Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der SHOMU GmbH
Stand: Mai 2025

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung des Powerbank-Verleihsystems der SHOMU GmbH (im Folgenden „SHOMU“) durch Verbraucher und Nutzer (im Folgenden „Kunden“) über die SHOMU-App, Website oder QR-Code-Stationen.

2. Leistungen von SHOMU

SHOMU stellt mobile Ladegeräte (Powerbanks) an öffentlich zugänglichen Stationen zur kurzzeitigen Miete zur Verfügung. Die Ausleihe erfolgt durch das Scannen eines QR-Codes an der Station. Der genaue Funktionsumfang ist in der App bzw. auf der Website beschrieben.

3. Registrierung und Nutzung

(1) Zur Nutzung ist eine Registrierung über die SHOMU-App oder Website erforderlich.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

4. Mietvorgang und Rückgabe

(1) Der Mietvorgang beginnt mit dem Scannen des QR-Codes und dem Entnehmen einer Powerbank.
(2) Die Rückgabe erfolgt durch das ordnungsgemäße Einsetzen der Powerbank in eine beliebige SHOMU-Station.
(3) Die Mietdauer sowie die Preise sind vor Beginn der Ausleihe einsehbar.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Die Abrechnung erfolgt automatisch über die bei der Registrierung hinterlegte Zahlungsmethode.
(2) Die aktuellen Preise sind jederzeit über die App oder Website einsehbar.
(3) Bei Überschreitung der maximalen Mietdauer (48 Stunden) wird eine Pauschale fällig, die dem Zeitwert der Powerbank entspricht.

6. Pflichten des Kunden

(1) Der Kunde verpflichtet sich, die Powerbank sorgfältig zu behandeln.
(2) Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
(3) Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung haftet der Kunde für den entstandenen Schaden.

7. Haftung

(1) SHOMU haftet nur für Schäden, die auf vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen zurückzuführen sind.
(2) Eine Haftung für Schäden an Endgeräten durch die Nutzung der Powerbank ist ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf einem technischen Defekt der SHOMU-Hardware.

8. Kündigung und Sperrung

SHOMU behält sich das Recht vor, Kunden bei Verstößen gegen diese AGB von der Nutzung dauerhaft oder vorübergehend auszuschließen.

9. Datenschutz

Alle Informationen zum Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung.

10. Änderungen der AGB

SHOMU behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Über Änderungen wird der Kunde rechtzeitig über die App oder per E-Mail informiert.

11. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt österreichisches Recht.
(2) Gerichtsstand ist St. Pölten, soweit gesetzlich zulässig.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.

SHOMU GmbH
Teslastraße 5, 3100 St. Pölten
E-Mail: support@shomu.at
Website: lehreamimc-am41.lima-city.de